Bericht JHV 2024

Bericht zur Generalversammlung am 01.03.2024 um 19:00Uhr im Gerätehaus St. Goar

Anwesende 25 Entschuldigt 2

(TOP1)Am 01.03.2024 begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Ohlrich die Anwesenden und stellte fest das die Einladung fristgerecht per WhatsApp, Schaukasten und Presse ergangen ist.

(TOP2)Anschließend bat er die Anwesenden sich zum Totengedenken zu erheben. Stellvertretend hier nannte er Günter Beck und Edgar Müncher.

(TOP3) Geschäftsführer Tobias Jakoby verlas die Niederschrift der letzten Generalversammlung.

(TOP4) Walter Ohlrich berichtet von der Tannenbaum Sammlung bei welcher ein Betrag von 700,00€ zusammen kam. Das Geld konnte bis zu diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen, leider noch nicht übergeben werden.

Es wurde auch wieder ein Sommerfest durchgeführt welches gut angenommen wurde. Hierbei wurden der Grillstand die letzten Jahre durch den TUS Werlau bzw. die SG Urbar betrieben. Ab diesem Jahr soll versucht werden, den Grillstand wieder selbst zu betreiben, hierfür wird jede Helfende Hand gebraucht. Er erinnert daran dass die Einnahmen aus dem Sommerfest und den Jahresbeiträgen die einzigen Einnahmen für den Verein sind.

Im Verlaufe des Jahres wurden einige Vorstandsitzungen durchgeführt, des Weiteren gab es den Besuch der Franzosen beim deutsch-französischen Freundschaftskreis wo unser Verein aber nicht viel eingebunden war. Ansonsten verlief das Jahr ruhig.

(TOP5) Wehrführer Marcel Paul berichtet, dass das letzte Jahr sehr ruhig verlief. 4 Kameraden konnten den TM1 und 1 Kamerad den AGT Lehrgang besuchen. Die Personalentwicklung ist sehr erfreulich und die Gemeinschaft wächst. Seit kurzem ist Michael Olk neuer Stellv. Wehrführer.

(TOP6) Beim Bericht der Altersabteilung berichtet Walter Ohlrich, dass wieder 2 Mitglieder gestorben sind.

Es gibt aktuell 7 Kameraden die regelmäßig zu den Treffen kommen, in 2023 gab es 11 Treffen, eins davon wurde in Naststätten durchgeführt. Die Weihnachtsfeier fand auf der Jugendherberge St. Goar statt und soll auch in diesem Jahr wieder dort stattfinden.

(TOP7) Der Kassierer berichtet das, der Kassenstand zum 31.12.2023 ** sehr gesund ist und die letzten Jahre sehr gut gewirtschaftet wurde.

** Der Kassenstend kann beim Kassierer für Mitglieder erfragt werden.

(TOP8) Kassenprüfer Timo Ollig berichtet das, die Kasse am 29.02.2024 ohne Beanstandung überprüft wurde. Und schlug die Entlastung des Vorstandes vor.

(TOP9) Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes statt gegeben.

TOP(10) Zu Beginn der Neuwahlen bedankte sich Walter Ohlrich beim Vorstand für 11 schöne Jahre.

Walter Ohlrich wurde anschließend zum Wahlleiter ernannt.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Michael Olk einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt, er übernahm anschließend die Leitung der Neuwahlen und der restlichen Sitzung.

- 2. Vorsitzender Marcel Paul mit (2 Enthaltungen)

- 1. Kassiererin Stefanie Meisterling (Abwesendheitswahl) mit (1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen)

- 2. Kassierer Thomas Daun einstimmig bei eigener Enthaltung

- Geschäftsführer Luca Opfer (Abwesenheitswahl) mit (17 Ja und 3 Enthaltungen) auf

Kanditat Tobias Jakoby entfielen (5 Ja) stimmen.

- Beisitzer der Aktivwehr Jürgen Lohrum (einstimmig) und

Sebastian Schmitz (3 Enthaltungen)

- Beisitzer der Förderer Fred Olk (einstimmig)

- Beisitzer Altersabteilung Walter Ohlrich (2Enthaltungen)

(TOP11) Zur Wahl der Kassenprüfer merkte Michael Olk an das es schön wäre einen 3. Kassenprüfer zu haben. Gewählt wurden anschließend.

- 1. Kassenprüfer Uwe Saal (Abwesendheitswahl) einstimmig

- 2. Kassenprüfer Timo Ollig einstimmig

- 3. Kassenprüfer Alexander Goedert (4 Enthaltungen)

(TOP12) Auf Antrag der Aktivwehr wurde der Anschaffung eines Tischkickers für 499,00€ mehrheitlich zugestimmt.

(TOP13) Sonstiges

Heiko D´Avis fand es schade auf der Tagesordnung vor den Neuwahlen keine Aussprache über die Punkte 1-8 vorgesehen war. Dies wird für die Zukunft geändert.

Des Weiteren gab es Kritik am Dienstplan für das Sommerfest und an der Kommunikation bzgl. der Zusammenarbeit mit der KG.

Die Altersabteilung erklärt sich bereit so gut es geht im Grillstand zu unterstützen.

Michael Olk kündigt an das es im Sommer wieder einen Familienausflug mit Abschluss im Gerätehaus geben wird. Es wird eine Wanderung auf der anderen Rheinseite geben. Die Kameraden der FW St. Goarshausen werden daran teilnehmen als Dankeschön für ihre Mithilfe am Sommerfest.

Zum Abschluss der Sitzung wurden Walter Ohlrich und Bernd Opfer, als Dank und Anerkennung für ihre Arbeit als 1. und 2. Vorsitzender im Förderverein, zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Ende der Sitzung 19:54Uhr