Freiwillige Feuerwehr St. Goar - Partnerschaft Châtillon-en-Bazois

Die Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Châtillion-en-Bazois und der Feuerwehr Löschzug St. Goar

Partnerschaft

Seit 1986 treffen sich die Feuerwehren aus Chatillon und St.Goar in regelmässigen Abständen, alle zwei Jahre in St.Goar und alle zwei Jahre in Chatillon, um ein paar Tage gemeinsam zu verbringen.

Mit Unterstützung von Jocelyne und Jürgen Hellbach, wurden erste Kontakte im September 1986 in Châtillon en Bazois, durch den damaligen Wehrführer Wolf Dieter Hungenberg und Zugführer Bernd Opfer mit den Sapeurs- Pompiers geknüpft.. Da der Förderverein zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegründet war, sondern erst 1987 gegründet wurde, war der zu diesem Zeitpunkt designierte Vorsitzende Willi Schwartz zu dieser Begegnung mitgereist.. Im November 1986 fand die zweite Vorbesprechung in St.. Goar statt.

Die ersten beiden Treffen der Wehren fanden 1987 in St.. Goar und 1988 in Châtillon en Bazois statt.. Diese treffen wurden von Wolf Dieter Hungenberg und Bernd Opfer, mit der Unterstützung des Fördervereins organisiert. und durchgeführt.

Alle zwei Jahre trifft man sich seither abwechselnd in Châtillon und St. Goar.Mittlerweile sind daraus enge Freundschaften entstanden. Gewisse Sprachprobleme gibt es immer noch, aber die Verständigung klappt von mal zu mal besser. Die Treffen erschöpfen sich natürlich nicht nur auf ein geselliges Beisammensein und miteinander zu Feiern, auch die jeweiligen Regionen, Sehenswürdigkeiten sowie Land und Leute werden in Exkursionen dem jeweiligen Gast nähergebracht.

Wir die Feuerwehren sind stolz auf unsere lang andauernde sehr gut funktionierende Partnerschaft.. Jeder einzelne der zu dieser dauerhaften Freundschaft beigetragen und diese Unterstützt hat, gilt unser aller größter Dank. Dies ist auch ein verdienst aller Feuerwehrleute und des Fördervereins der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug St. Goar und unseren Freunden in Châtillon en Bazois. Stellvertretend Stephanie Vin, Gerard Simonin, Michel Marie und in St. Goar Willi Schwartz, Jocelyne und Jürgen Hellbach, Armin Beck.

Diese soll auch weiterbestehen, daher haben sich 2009 zum ersten mal auch die Jugendfeuerwehren von St. Goar und Châtillon in Châtillon getroffen um sich auch auf dieser Ebene in Zukunft regelmässig auszutauschen.

Auf den folgenden Seiten, finden Sie eine Übersicht über die Aktivitäten der Partnerfeuerwehren.

30 Jahre Partnerschaft und Freundschaft

der Freiwilligen Feuerwehr St.Goar-Einheit St.Goar- und den Sapeurs Pompiers aus Châtillon en Bazois.

Aus Anlass der 30-jährigen Partnerschaft und Freundschaft weilte am Pfingst-wochenende eine große Gruppe aktiver Angehöriger der Sapeurs Pompiers aus Châtillon en Bazois mit ihren Angehörigen und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in St.Goar. Ein umfangreiches Programm erwartete unsere Gäste.

Am Samstagvormittag fand auf dem Gelände des Freibades in Werlau eine gemein-same Übung unter der Leitung des stv. Einheitsführers Markus Ollig statt. Es war ein Wohnungsbrand angenommen worden, bei dem auch vermisste Personen gesucht und der Brand gelöscht werden musste. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Aufgaben hervorragend gemeinsam gelöst. Alle waren mit Begeisterung dabei.

Am Abend gestalteten unsere Gäste aus dem Burgund einen Kameradschaftsabend mit mitgebrachten tollen Getränken und Speisen.

Der Sonntag war zunächst ausgefüllt mit einem umfangreichen Besuch des Spectaculums in Oberwesel. Am Abend fand dann im Feuerwehrhaus in St.Goar die offizielle Veranstaltung aus Anlass der Partnerschaft der beiden Feuerwehreinheiten statt. Unter der Leitung des Vorsitzenden des Fördervereines St.Goar, Walter Ohlrich erfolgte der Programmablauf. Hierbei wurde immer wieder die bestehende Partner-schaft und Freundschaft bekräftigt und mit entsprechenden Urkunden besiegelt.

Dem ausgeschiedenen Chef der Sapeurs Pompiers, Capitain Michel Marie, wurde noch ein Abschiedsgeschenk überreicht und ihm für seine bisherige Mitwirkung bei der bestehenden Partnerschaft bedankt.

Der neue Chef der Sapeurs Pompiers, Lieutenant Sébastien Acquart, wurde herzlich willkommen geheissen. Er bekräftigte die bestehende Verbindung der beiden Feuerwehreinheiten und versprach, diese nach besten Kräften weiter zu führen. Ihm wurde zu seinem Start als Chef der Sapeurs Pompiers ebenfalls ein Geschenk überreicht.

Aus Anlass des Jubiläums wurden noch gegenseitig Geschenke überreicht. In gemütlicher Runde bei einem reichhaltigen Büfett sowie Wein und Bier vom Mittelrhein feierte man bis in die Nacht hinein.

Bei der Abreise am Montagvormittag bedankten sich unsere Freunde für das schöne Wochenende und man versprach sich gegenseitig, spätestens in zwei Jahren in Châtillon en Bazois, auf ein Wiedersehen.

„Au revoir“

Text und Bild: Wolf-Dieter Hungenberg, Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr – Löschzug St.Goar e.V.

IMG_1913a
5 - 30 Jahre - Entwurf

03.05.2015

Herzlichen Glückwunsch für beide Kameraden und Freunde aus Chatillon

2064646

Die Pompiers in Chatillon en Bazois haben einen neuen Chef. Das Kommando übergab Capitaine Michel Marie ( rechts)an Leutnant Sébastién Acquart(links). Michel Marie erhielt bei dieser sehr feierlichen Zeremonie mit 300 Gästen die Goldmedaille der Nationalen Föderation der Feuerwehrmänner und die Ehrenmedaille für besondere Verdienste. Die Karriere begann in Chatillon 1981 als freiwilliger Feuerwehrmann, Center-Manager im Jahr 2000 zu Ehrenkommandant im April 2015 um seine beispielhafte Karriere zu vervollständigen.